Montag, 11. April 2016

Digitale Schulbücher und wie wir sie nutzen


Als Modellschule haben wir die Möglichkeit unsere Schulbücher in digitaler Form zu nutzen. Zu diesem Zweck richteten sich die Schüler bzw. ihre Eltern unter digitale-
schulbuecher.de einen Account ein. Dazu ist lediglich die Angabe einer Mail-Adresse notwendig. In diesem Account besitzt der Anwender ein digitales Bücherregal, in dem die vom ihm heruntergeladenen Schulbücher zu finden sind. Mithilfe von Codes, die uns von den Schulbuchverlagen zur Verfügung gestellt wurden, konnten die Schüler ihre Englisch, Deutsch oder auch Mathebücher in ihr digitales Regal laden. Somit sind die Bücher auch offline und an verschiedenen Geräten (z.B. Laptop, Tablet, PC) nutzbar.

Da die Schüler (außer in der kommenden iPad Klasse) nicht ständig ein eigenes iPad zur Verfügung haben, findet der Einsatz dieser digitalen Schulbücher in erster Linie zu Hause statt. Dieses Vorgehen bietet entscheidende Vorteile, da die schweren Schulbücher in der Schule verbleiben können und die Schultasche der Schüler um einiges leichter wird. Hausaufgaben können dann am heimischen PC oder Laptop mithilfe des digitalen Lehrbuchs erledigt werden.

Auch im Unterricht kann das digitale Buch verwendet werden, wenn die iPads im Unterricht zum Einsatz kommen. Dazu muss der Schüler lediglich die Anmeldedaten (Mail-Adresse und Passwort) kennen und sich einloggen. Dadurch erhält er umgehend Zugriff auf alle digitalen Lehrwerke seines Regals.

Beim digitalen Schulbuch handelt es sich um eine digitalisierte Form des Lehrwerks. Es werden (noch?!) keine interaktiven Anwendungen oder Übungen angeboten. Trotzdem: Eine wirklich praktische Sache zur Erleichterung des Schulalltags für unsere Schüler.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Beitrag!
Bitte halten Sie sich an die allgemein gültigen Gesprächsregeln!