Mittwoch, 13. April 2016

Medienkompetenz unserer Lehrkräfte



Ein wichtiger Erfolgsfaktor beim konsequenten und effektiven Einsatz der iPads in der Schule ist die individuelle Medienkompetenz der Lehrkräfte selbst. Nur, wenn die Lehrer sich selbst sicher im Umgang mit der Technik fühlen und die Möglichkeiten des pädagogischen Einsatzes der Geräte kennen, ist von einer positiven Lern- und Lehrerfahrung auszugehen. Eine günstige Ausgangsstimmung ist bei der Umsetzung dieses Vorhaben hilfreich. Wenn möglich, sollten möglichst viele Kollegen für die Sache begeistert und gewonnen werden. Eine kleine Gruppe von Einzelkämpfern, die ohne Rückhalt des Kollegiums agiert, wird es auf lange Sicht schwer haben, Fortschritte hinsichtlich der Arbeit mit digitalen Medien zu bewirken.

Die ESG verfolgt hinsichtlich der Förderung der Medienkompetenz ihrer Lehrkräfte unterschiedliche Ansätze:

  • Besuch verschiedener Fortbildungen zum Thema digitales Lernen (Didacta, Medienkompetenztag Kiel, Netzwerktreffen der Modellschule, BOYD Tagung Kiel, Schulung zu digitalen Lehrwerken) durch interessierte Lehrkräfte und die Mitglieder der ModiLer, um Anregungen zur Umsetzung des digitalen Lernens zu bekommen.
  • Ausbildung von Multiplikatoren durch freiwillige, fortgebildete Lehrkräfte zu unterschiedlichen Themenbereichen des digitalen Lernens.
  • Regelmäßige Durchführung von iPad Cafés durch die ModiLer und andere Mulitplikatoren zum lockeren Austausch über Apps und Klärung technischer Problemstellungen vor Ort.
  • Ganz wichtig: Lehrer beim informellen Austausch unterstützen. Fragen zu Apps oder dringende technische Anliegen sollten jederzeit möglich und erwünscht sein und von fortgebildeten Kollegen aufgegriffen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Beitrag!
Bitte halten Sie sich an die allgemein gültigen Gesprächsregeln!